Im Jahr 2019 rief der Verein Climate Collage eine Methode ins Leben, um die Zusammenhänge des Klimawandels basierend auf den Berichten des IPCC zu verstehen und zu vermitteln: Es ist eine Simulation, die auf kollektiver Intelligenz und Kreativität beruht.

Sie besteht aus 42 Karten, die die Elemente unseres Klimasystems darstellen: Ursachen, Auswirkungen und die daraus resultierende Rückkopplung bilden die Grundlage des „Klima Puzzles“.

Nach einer Einführung in die Methode durch Nicolas de Quatrebarbes, arbeiten die Teilnehmenden in Gruppen von sechs bis acht Personen zusammen, um die 42 thematischen Karten in Absprache einander zuzuordnen. Dadurch entsteht eine Collage zur Erklärung und dem Entstehen des Klimawandels.

Die Teilnehmenden werden in diesem Workshop zum Facilitator qualifiziert. Das heißt sie können danach selbst Workshops zum „Klima Puzzle“ anbieten.

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte & Schüler*innen, die die Methode im Anschluss im Unterricht anwenden möchten, an Bildungsreferent*innen der außerschulischen Bildung sowie an alle Interessierten.

Anmeldung: https://www.engagement-global.de/online-registrierung-crm.html?id=7664&lh=c0a7a42175c3f20540f3e615a1264d0f

Weitere News