Wie erleben junge Menschen aktuelle politische Debatten in Deutschland? Was brauchen sie, um optimistisch in die Zukunft zu schauen? Und welche Erwartungen haben sie an die Bundesregierung?
Die gemeinsam mit dem VoiceUp!-Jugendnetzwerk veröffentlichte Studie zeigt deutlich: Junge Menschen fühlen sich in zentralen politischen Fragen zu wenig berücksichtigt. Das betrifft zum Beispiel die aktuelle Diskussion um die Einführung eines Wehr- oder Sozialdienstes. Für dieses und viele weitere Themen ergeben sich für das VoiceUp!-Jugendnetzwerk aus den Ergebnissen der Studie klare Anliegen und Forderungen: Junge Menschen wollen Beteiligung und Mitsprache in allen gesellschaftlich relevanten Themen!
Die Studie basiert auf einer bundesweit repräsentativen Online-Befragung von 1.500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 26 Jahren sowie begleitenden Ideenwerkstätten in Wolgast und Gelsenkirchen. Der partizipative Ansatz ist dabei zentral: Junge Menschen des VoiceUp!-Netzwerks entwickelten die Themen, formulierten Fragen, interpretierten Ergebnisse und stellten klare Forderungen auf.
Am 13. Januar stellen wir in einer Online-Veranstaltung die Ergebnisse unserer Befragung sowie die vom Jugendnetzwerk daraus abgeleiteten Forderungen an die Politik vor.

Hier geht es zur Einladung und zur Anmeldung