Jugendliche aus dem Kieler Raum können sich ab sofort bewerben.

Die Aktion Kinder und Jugendschutz Schleswig-Holstein und der Landesbeauftragte für politische Bildung holen zu Beginn des neuen Schuljahres 2019 die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ nach Kiel. Das Ausstellungsprojekt des Anne Frank Zentrums Berlin findet vom 25. August 2019 bis 25. September 2019 in der Offenen Kirche St. Nikolai statt.

 

Das Ausstellungskonzept sieht vor, dass Peer-Guides (Jugendliche ab 16 Jahre/ab 10. Jahrgang) Schulklassen/Gruppen (ab 7. Klasse) durch die Anne-Frank-Ausstellung führen. Sie werden zuvor von Teamern des Anne Frank Zentrums Berlin in einem Trainingsseminar dazu ausgebildet.

Die Anne Frank Ausstellung vermittelt geschichtliche Hintergründe und Folgen des Nationalsozialismus. Verknüpft mit dem Schicksal der Anne Frank werden den Besucherinnen und Besuchern die Judenverfolgung und der Holocaust nahe gebracht. Themen wie Demokratie, Freiheit, Gleichberechtigung und Zivilcourage, die im Tagebuch Anne Franks eine Rolle spielen, haben Bezüge zur Erfahrungswelt heutiger Jugendlicher: „Wer bin ich? Wer sind wir? Wen grenze ich aus?“ Die Leitfrage „Was kann ich bewirken?“ ermutigt zu eigenem Engagement. 

Voraussetzungen für die Bewerbung:

-        Mindestalter: 16 Jahre oder 10. Jahrgang gab Schuljahr 2019/2020

-        Unterstützung und Erlaubnis der Schule: Die Peer-Guides müssen in der Ausstellungszeit mindestens einmal wöchentlich für ca. drei Stunden an Schultagen für diese Aufgabe freigestellt werden können.

-        Teilnahme an folgenden Terminen:

  1. 12. 06. Nachmittag zum Kennenlernen
  2. 23. - 24.8. Trainingsseminar, jeweils ganztägig (jeweils 8:00 bis 16:00)
  3. Sonntag, 25.8., ca. 12:00 Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung
  4. 26.9. Teilnahme am Feedbackseminar (drei Stunden nachmittags) 

Wünschenswert sind Gruppenanmeldungen von Schulen (ca. 2 bis 4 pro Schule) über eine Lehrkraft/Schulsozialarbeit als Ansprechperson. Willkommen sind auch Jugendliche aus der freien Jugendarbeit!

Weitere Informationen

„Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“

Weitere News