Bundesweiter Jugendwettbewerb Umbruchszeiten 2025/26 – für Bildungsinstitutionen
Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren sind dazu eingeladen, in der Zeit seit 1989/90 auf historische Spurensuche zu gehen
Die Veranstaltung hat am 07. November 2024 stattgefunden
18.12.2024
Am Donnerstag den 7. November fand der Fachtag „Inklusive Jugendarbeit“ in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Kiel statt. Es waren nicht nur Ehren- und Hauptamtliche aus der Jugendverbandsarbeit, Fachkräfte aus Sozialer Arbeit, Jugendarbeit und Behindertenhilfe, sondern auch Lehrkräfte und Studierende anwesend.
Finanziert wurde der Fachtag aus Mitteln des Sozialministerium-SH und der Aktion Mensch.
Zu unserer Freude war es möglich, Frau Aminata Touré die Ministerin eben dieses Ministeriums für ein Grußwort zu gewinnen.
Inhaltlich gab es zuerst einen Fachvortrag von Prof. Dr. Bettina Bretländer (Professorin für Behinderung und Inklusion der Uni Frankfurt) mit dem Titel „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit: herausfordernd, aber machbar!“
Während der anschließenden Pause boten verschiedene Institutionen auf dem Markt der Möglichkeiten Einblicke in ihre Konzepte zur Verwirklichung inklusiver Jugendarbeit.
Nach der Pause wurde dann in sieben Workshop zu Inklusion in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Nach einem abschließenden Ausblick war die Veranstaltung nach fünf Stunden auch vorbei.
Der Landesjugendring Schleswig-Holstein und die LAG Mädchen bedanken sich bei allen Mitwirkenden.
Hier geht es zur Präsentation und dem Graphic Recording.
Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren sind dazu eingeladen, in der Zeit seit 1989/90 auf historische Spurensuche zu gehen
Festival für Digitale Medien vom KJR Stormarn e.V. an der Gemeinschaftsschule am Heimgarten Ahrensburg
Kostenlose Info- und Weiterbildungsveranstaltung in Kiel am 20.11.25 von 15:00 - 18:00 Uhr - Teilnahme auch digital möglich