Investitionen in Kinder und Jugendliche - Prioritäten setzen in Zeiten knapper Kassen
Gemeinsame Online-Fachveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und der National Coalition Deutschland - Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention am 17. Oktober 2024 von 9.00 bis 11.00 Uhr

Mit Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention hat Deutschland sich dazu verpflichtet, alle geeigneten legislativen, administrativen und sonstigen Maßnahmen zur Verwirklichung der anerkannten Rechte zu treffen. Das heißt auch, alle zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte von Kindern und Jugendlichen zu verwirklichen. Um die Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen umzusetzen, ist eine bedarfsgerechte Finanzierung unerlässlich.

In Zeiten knapper Kassen, in denen jeder Euro im Bundeshaushalt hart umkämpft ist, ist es daher wichtiger denn je, die richtigen Prioritäten zu setzen. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und das Netzwerk Kinderrechte möchten mit der Online-Veranstaltung „Investitionen in Kinder und Jugendliche“ auf die Bedeutung einer nachhaltigen Haushaltspolitik aufmerksam machen, die den Bedürfnissen und Interessen von Kindern und Jugendlichen Rechnung trägt und die Verwirklichung ihrer Rechte ermöglicht.

Investitionen in junge Menschen – wo, in welchen Bereichen werden diese in Deutschland geleistet? Welchen Anteil machen sie bezogen auf den gesamten Bundeshaushalt aus? Welche sozialen und rechtlichen Folgen hat es für Kinder und Jugendliche, wenn zu wenig investiert wird? Welche Folgekosten entstehen für die Gesellschaft und die Volkswirtschaft?

Mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft möchten wir diskutieren, wie trotz finanzieller Engpässe die Verwirklichung der Rechte von Kindern und Jugendlichen sichergestellt werden kann, so dass sie die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie für ein gutes Aufwachsen benötigen.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich schon jetzt den Termin für die Fachveranstaltung vormerken. Die Anmeldung wird ab Anfang September 2024 möglich sein.

Weitere News