Aufgabe des Kompetenzzentrum Jugend-Check ist die Weiterentwicklung und Durchführung des Jugend-Checks. Der Jugend-Check ist ein Instrument zur Gesetzesfolgenabschätzung. Er leistet damit einen Beitrag zu mehr Jugendgerechtigkeit und guter Gesetzgebung. Regelungsvorhaben der Bundesregierung, vor allem Gesetzentwürfe, werden anhand einer standardisierten Methodik auf mögliche Auswirkungen auf die Lebenslagen junger Menschen zwischen 12 und 27 Jahren geprüft. Damit werden beabsichtigte und nicht beabsichtigte Auswirkungen der Vorhaben sichtbar. Der Jugend-Check wirkt dabei als Prüf- und Sensibilisierungsinstrument, um die politische Aufmerksamkeit für die Lebenslagen und Belange junger Menschen zu steigern.

Du möchtest deine Impulse zu aktuellen Gesetzesvorhaben einbringen? Du bist zwischen 12 und 27 Jahre alt und lebst in Deutschland? Dann laden wir Dich herzlich zur Teilnahme am Beteiligungsworkshop des Kompetenzzentrums Jugend-Check (KomJC) vom
16. bis 18. Juni 2023 in Berlin ein.

Wir wollen uns mit dem Thema „Einführung einer Kindergrundsicherung“ beschäftigen. Die Bundesregierung plant hierzu ein Gesetz. Wir wollen deine Perspektive auf dieses Thema erfahren. 

Hier gehts zur Website und hier zu weitere Informationen zu Ablauf und Programm 

Weitere News