Screenshot 2023 05 16 120127

Jugendwettbewerb Umbruchszeiten

Für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren

Der Jugendwettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren und lädt sie ein, auf historische Spurensuche zu gehen. Inhaltlich geht es im Wettbewerb um die Auseinandersetzung mit der Zeit nach der Friedlichen Revolution und deutschen Einheit 1989/90. Diese Jahre waren für viele Menschen in Deutschland Umbruchszeiten. Zwei völlig unterschiedliche Länder und ihre Einwohner/-innen mussten zusammenfinden. Der Wettbewerb ermutigt Jugendliche dazu, eigene Entdeckungen zu machen: Welche Hoffnungen und Freiheiten brachte der Umbruch mit sich? Warum gab es in den 1990er-Jahren auch Unsicherheit und Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft? Was hat das eigentlich noch mit uns heute zu tun? Jede Wettbewerbsrunde hat ein Schwerpunktthema, das diesjährige Thema geben wir bis Ende Mai bekannt. In welcher Form die Jugendlichen ihre Entdeckungen in einem Beitrag verarbeiten, ist ihnen überlassen: von Podcasts über Filme, Spiele, Textbeiträge oder Instagram-Kanäle – der Kreativität sind bei der Formatwahl keine Grenzen gesetzt.

Die Jugendlichen nehmen in Gruppen am Wettbewerb teil, mindestens zwei Jugendliche bilden ein Team und werden von einer volljährigen Projektbegleitung betreut. 

Die nächste Wettbewerbsrunde beginnt am 1. September 2023, Einsendeschluss ist der 1. Februar 2024.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden zur großen Preisverleihung im Juni 2024 nach Berlin eingeladen und können 30 Preise zwischen 500 und 3.000 € gewinnen.

Auf unserer Website www.umbruchszeiten.de finden sich alle Informationen rund um den Jugendwettbewerb, ein Projektarchiv, das einen spannenden Einblick in die Beiträge der vergangenen Wettbewerbe bietet sowie die Anmeldung zur Infomail, um alle Neuigkeiten rund um die neue Wettbewerbsrunde zu erhalten. 

Weitere News