bild positionen v5

Vollversammlung des Landesjugendrings am 6. Mai in Tönning

Landesjugendring legt jugendpolitische Forderungen zur Kommunalwahl vor

Am 6. Mai trafen sich etwa 90 Delegierte aus den Jugendverbänden und Kreisjugendringen in Schleswig-Holstein und ihre Gäste in der Jugendherberge Tönning. Bei der jährlichen Vollversammlung beschlossen die Jugendvertreter*innen Forderungen zur Kommunalwahl und Positionen zum Thema Freiwilligkeit und Jugendbeteiligung.

Zu Gast bei der Vollversammlung waren u.a. der Stellvertretende Landrat Carsten Sörensen (SPD) und
MdB Astrid Damerow (CDU), die sich bei den Jugendverbänden für ihr Engagement bedankten und für die Kommunalwahl am 14. Mai warben.

Die Delegierten aus Jugendverbänden und Jugendringen beschlossen eine Positionierung zum Landtagsbeschluss "Jugendpolitische Strategie", in der sie ihre Ideen für eine bessere Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein vorlegten.

Der Beschluss "Frei:will:ich! Junges Engagement unter Druck" zeigte die aktuellen Herausforderungen im Ehrenamt u.a. durch Kostensteigerungen und Corona-Folgen auf und erteilte einem Pflichtdienst für junge Menschen eine Absage.

"Jetzt erst recht - jugendgerecht!" lautete die Überschrift des Beschlusses mit jugendpolitischen Forderungen zur Kommunalwahl. Darin sprachen sich die Jugendverbände und -ringe für eine Absenkung des Wahlalters aus und forderten u.a. eine kostenfreie Ausbildung von Jugendleiter*innen, Schritte zu einem kostenfreien Nahverkehr für junge Menschen, eine bessere Inklusion von jungen Menschen mit und ohne Behinderungen und eine bessere Förderung der Jugendarbeit.

Zum Wortlaut der Beschlüsse: https://www.ljrsh.de/positionen/

Wahlen

Der Vorsitzende Jochen Wilms (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und die Stellvertretenden Vorsitzenden Moritz Dietzsch (Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend), Laura Lubahn (DLRG Jugend) und Arne Popp (DGB Jugend) wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Lara Christiansen (Landesjugendwerk der AWO). Carolina Claus (Sportjugend) wurde aus dem Vorstand verabschiedet. In die Kontrollkommission wurde Johanna Jessen (Landjugend) gewählt.

Vortrag und WorkshoPs

Schwerpunktthema der Vollversammlung waren die Themen Freiwilligkeit und Ehrenamt. In der Mittagspause wurden Studien und Trends vorgestellt, anschließend tauschten sich die Delegierten in vier Workshops miteinander aus.

Vortrag Ehrenamt

Rahmenbedingungen für das Ehrenamt

Mentale Gesundheit im Ehrenamt

Freiwillig – aber organisiert!

Bindung und Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen

bild positionen v4

DSC 0016

DSC 0020

DSC 0024

DSC 0036

DSC 0043

DSC 0047

DSC 0048

DSC 0058

DSC 0082

DSC 0077

DSC 0095

DSC 0097

DSC 0106

DSC 0116

DSC 0141

DSC 0177

DSC 0149

DSC 0195

Weitere News