Neujahrsempfang des Landesjugendrings
am 10.01.2025
Landesjugendring legt jugendpolitische Forderungen zur Kommunalwahl vor
10.05.2023
Am 6. Mai trafen sich etwa 90 Delegierte aus den Jugendverbänden und Kreisjugendringen in Schleswig-Holstein und ihre Gäste in der Jugendherberge Tönning. Bei der jährlichen Vollversammlung beschlossen die Jugendvertreter*innen Forderungen zur Kommunalwahl und Positionen zum Thema Freiwilligkeit und Jugendbeteiligung.
Zu Gast bei der Vollversammlung waren u.a. der Stellvertretende Landrat Carsten Sörensen (SPD) und
MdB Astrid Damerow (CDU), die sich bei den Jugendverbänden für ihr Engagement bedankten und für die Kommunalwahl am 14. Mai warben.
Die Delegierten aus Jugendverbänden und Jugendringen beschlossen eine Positionierung zum Landtagsbeschluss "Jugendpolitische Strategie", in der sie ihre Ideen für eine bessere Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein vorlegten.
Der Beschluss "Frei:will:ich! Junges Engagement unter Druck" zeigte die aktuellen Herausforderungen im Ehrenamt u.a. durch Kostensteigerungen und Corona-Folgen auf und erteilte einem Pflichtdienst für junge Menschen eine Absage.
"Jetzt erst recht - jugendgerecht!" lautete die Überschrift des Beschlusses mit jugendpolitischen Forderungen zur Kommunalwahl. Darin sprachen sich die Jugendverbände und -ringe für eine Absenkung des Wahlalters aus und forderten u.a. eine kostenfreie Ausbildung von Jugendleiter*innen, Schritte zu einem kostenfreien Nahverkehr für junge Menschen, eine bessere Inklusion von jungen Menschen mit und ohne Behinderungen und eine bessere Förderung der Jugendarbeit.
Zum Wortlaut der Beschlüsse: https://www.ljrsh.de/positionen/
Der Vorsitzende Jochen Wilms (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und die Stellvertretenden Vorsitzenden Moritz Dietzsch (Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend), Laura Lubahn (DLRG Jugend) und Arne Popp (DGB Jugend) wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Lara Christiansen (Landesjugendwerk der AWO). Carolina Claus (Sportjugend) wurde aus dem Vorstand verabschiedet. In die Kontrollkommission wurde Johanna Jessen (Landjugend) gewählt.
Schwerpunktthema der Vollversammlung waren die Themen Freiwilligkeit und Ehrenamt. In der Mittagspause wurden Studien und Trends vorgestellt, anschließend tauschten sich die Delegierten in vier Workshops miteinander aus.
Rahmenbedingungen für das Ehrenamt
Mentale Gesundheit im Ehrenamt
Freiwillig – aber organisiert!