Ausschreibungsstart beim 28. Deutschen Multimediapreis mb21
Jahresthema: Glow / . Einsendeschluss ist der 20. Juli 2026
Fortbildung
08.02.2023
Digitale Räume werden immer wieder zum Tatort sexualisierter Gewalt. Kinder und Jugendliche sind besonders oft betroffen: Sie werden nicht nur Opfer von Cybergrooming oder sexualisierter Gewalt im Rahmen von Cybermobbing oder Rache-Aktionen, sie sind auch Akteur:innen und begehen Straftaten, ohne es zu ahnen.
An diesem Fachtag setzen wir uns mit diesen unterschiedlichen Phänomenen der sexualisierten Gewalt im digitalen Raum
intensiv auseinander. Gemeinsam beleuchten wir Risikofelder für Kinder und Jugendliche sowie Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Arbeit. Ziel ist es, über Themen der Sexualität und sexualisierten Gewalt ins Gespräch zu kommen, beide Bereiche voneinander zu unterscheiden und erfolgreiche Strategien für die Prävention zu entwickeln.
Jahresthema: Glow / . Einsendeschluss ist der 20. Juli 2026
Für alle, die sich für demokratische politische Jugendbildung einsetzen (wollen).
04.06.2026, 14:00 - 20:00 Uhr
Die Deutschlandstiftung Integration vergibt im Rahmen des Programms „Vielfalt stiften“ bundesweit mehrere Stipendien für Trainee- und Hospitationsstellen im deutschen Stiftungswesen (Vollzeit).