Konferenz „Qualifizierung SH“ im Rahmen des Pilotprojekts „Stärkung der Qualifizierung von Engagierten und Vereinen“ im
Rahmen der „Engagement-Strategie Schleswig-Holstein.

Lebenslanges Lernen ist sowohl Herausforderung einer sich wandelnden Welt als auch Chance für persönliches Wachstum. Möglichkeiten für Fortbildung und Weiterentwicklung zu schaffen, kann sogar Motivation für das Ausüben eines Ehrenamts sein und damit Schlüssel für die Gewinnung von neuen Engagierten. Dabei unterscheiden sich die jeweiligen Engagementfelder maßgeblich: einige setzen bestimmte Qualifikationen voraus, andere bieten die Möglichkeit von „freiwilliger“ Qualifizierung. 
Die vergangenen Jahre haben die Qualifizierungslandschaft für Engagierte ordentlich durcheinandergewirbelt. Im Rahmen der Engagementstrategie wollen wir eine Bestandsaufnahme wagen und Gedanken für eine Weiterentwicklung entwerfen: Welche Themen erreichen die Menschen? Welche Formate - Präsenz oder digital - funktionieren? Was funktioniert gar nicht? Wo gibt es Synergieeffekte?

Anmeldung und Information

Weitere News