Projekt zur kritischen Betrachtung und kreativen Neuentwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und den USA durch. Das Planspiel richtet sich an junge Menschen im Alter von 15 – 19 Jahren.

Die junge Erstwähler*innen Generation wächst inmitten einer vielfältigen und dynamischen Welt auf. Durch den seit 2014 andauernden Krieg in der Ukraine ist ein Verständnis dieser komplexen Welt umso wichtiger. Wir wollen junge Menschen dazu ermutigen sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen, sich ein eigenes Urteil zu bilden und ein Verständnis laufender politischer Prozesse aufzubauen. Um diese Ziele zu erreichen haben wir, in, für interaktives Planspiel über die transatlantischen Beziehungen entwickelt. Sie können an dem Planspiel als Gruppe teilnehmen oder aber auch einzelnen interessierten Menschen eine individuelle Teilnahme vorschlagen.

Ziel des Planspiels ist es sowohl das Verständnis der Teilnehmenden dieses komplexen Themengebiets zu fördern, sondern auch die Schaffung eines politischen Labors, in dem die Teilnehmenden neue Ansätze und Problemlösungsstrategien testen können. Das Planspiel beschäftigt sich vorwiegend mit den Themengebieten Sicherheit und Außenpolitik. 

Das Projekt wird im Rahmen eines Wettbewerbs durchgeführt an dessen Ende eine Veranstaltung in der US-Botschaft steht. Die aufbauenden Veranstaltungen in Form von Planspiel, Ideenwettbewerb und einem Zukunftslabor sind als außerschulische Aktivitäten geplant, und erfordern keine zusätzlichen Maßnahmen Ihrerseits. Alle Aktivitäten werden in Kooperation mit der US-Botschaft in Berlin durchgeführt und sind für Sie und die Teilnehmenden kostenlos. Unterkunft und Verpflegung während der Zukunftswerkstatt in Berlin werden gestellt und Reisekosten erstattet. Die aufbauenden Veranstaltungen in Form von Planspiel, Ideenwettbewerb und einem Zukunftslabor sind als außerschulische Aktivitäten geplant, und erfordern keine zusätzlichen Maßnahmen Ihrerseits.

Informationen und Anmeldung

Weitere News