Willkommen zum Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“
Die aktuelle Runde des Song Contests läuft auf Hochtouren. Die Teilnahme ist noch bis 15. Mai möglich!
neue Broschüre des Deutschen Kinderhilfswerk
03.11.2020
Was macht starke Kinder- und Jugendparlamente aus und wie arbeiten sie?
Welche Faktoren sind notwendig, um Kinder- und Jugendparlamente und andere Kinder- und Jugendgremien stark zu machen?
Die Qualitätsmerkmale für Kinder- und Jugendparlamente und andere Kinder- und Jugendgremien auf kommunaler Ebene wurden im Rahmen der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“ entwickelt. Sie basieren auf den Ergebnissen der drei Teilstudien des Forschungsprojektes von Prof. Dr. Roland Roth und Prof. Dr. Waldemar Stange.
Um den vielen interessierten Nachfragen zu den Ergebnissen der Untersuchung gerecht werden zu können, publiziert das Deutsche Kinderhilfswerk mit dieser Broschüre vorab einen Teil der Gesamtergebnisse. Alle Ergebnisse werden detailliert in dem Ende des Jahres 2020 im Beltz-Verlag erscheinenden Buch Roth, Roland / Stange, Waldemar: Kommunale Kinder- und Jugendparlamente. Empirie und Perspektiven einer unterschätzten Form der Beteiligung junger Menschen. Weinheim: Beltz/Juventa veröffentlicht.
Die digitale Version der Broschüre finden Sie hier auf unserer Website.
Sie können die Broschüre ab KW 45 auch über unseren Infoshop bestellen.
Die aktuelle Runde des Song Contests läuft auf Hochtouren. Die Teilnahme ist noch bis 15. Mai möglich!
digitales Lernangebot für junge Menschen, die sich mit eigenen Projekten für den Wald- und Klimaschutz stark machen wollen
Einsendeschluss ist der 04. August 2025