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Verwaltung & Werksstudent*in
Online-Veranstaltung am 7. Oktober 2025 14.00 - 18.30 Uhr
29.07.2025
Darum geht es:
Im Alltag treffen wir ständig Kaufentscheidungen – oft unbewusst und unter Einfluss professioneller Strategien. Unternehmen setzen gezielt psychologische und technische Mittel ein, um Aufmerksamkeit zu binden, Bedürfnisse zu wecken und Kaufanreize zu schaffen. Auf der anderen Seite stehen wir als Verbraucherinnen und Verbraucher häufig uninformiert, unerfahren oder schlicht überfordert mit der Vielzahl an Angeboten, Werbeversprechen und manipulativen Mechanismen.
Dieses strukturelle Ungleichgewicht trifft besonders junge Menschen. Sie sind mit einer Konsumwelt konfrontiert, die zunehmend komplexer und digitaler wird. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig zu stärken. Dies wollen wir mit unserer Veranstaltung, die für Lehrkräfte und Multiplikatoren in der Bildungslandschaft konzipiert ist, erreichen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen:
• Einflussnahmen von Unternehmen auf junge Konsumentinnen und Konsumenten – on- und offline
• Ansätze zur Stärkung von Selbstwirksamkeit und kritischer Konsumkompetenz
• die Bedeutung von Konsumentscheidungen für das kollektive Umweltbewusstsein, Demokratiebildung, Hass und Hetze in Social Media
Programm:
• 14:00 Uhr Eröffnung durch Lisa Knittel (Moderation) und Verwaltungsratsvorsitzender der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Hans-Peter Küchenmeister
• Grußwort des Ministers für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Werner Schwarz
• Impulsvortrag zur Metastudie „Junge Menschen und Konsum“ des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Leiterin Team Verbraucherbildung, Dr. Vera Fricke
• Podiumsdiskussion mit Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Praxis
• Spannende Workshops zur Vertiefung und Vernetzung
• Zusammenfassung und Ausblick – Ende der Veranstaltung um 18.30 Uhr
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