die Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar bietet in Kooperation mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. eine Sommerakademie für Einsteiger*innen in die non-formale politische Bildung an. Schwerpunkt 2025 ist „35 Jahre Deutsche Einheit. Umbrüche – Abbrüche – Aufbrüche“.

Die Veranstlatung richtet sich an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufseinsteiger*innen und Interessierte. Die Teilnehmenden können:

  • das Feld der non-formalen politischen Jugendbildung kennenlernen,
  • sich intensiv mit Themen und aktuellen Herausforderungen politischer Bildungsarbeit auseinandersetzen,
  • Transferable Skills entwickeln (z.B. Gruppenanleitung, Moderationstechniken, Stimme, Körpersprache),
  • Praxiserfahrung sammeln (politische Bildung als Teilnehmer*in erleben und sich selbst ausprobieren),
  • Kontakte knüpfen zu Institutionen und Projekten im Feld der historisch-politischen Bildung.

Die Veranstaltung findet von 18.08.-23.08.2025 in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar statt. Der Anmeldeschluss ist der 24. Juli 2025.  

Weitere Informationen zum Programm sowie zu Anmelde- und Stornobedingungen HIER bzw. auf der Website der EJBW.

Weitere News