Unter dem Titel „Gleiche Rechte, gleiche Chancen“ startet das Onlinemagazin www.LizzyNet.de einen Plakatwettbewerb. Gesucht werden künstlerische Botschaften, die sich für das Thema Gleichberechtigung und Frauenrechte stark machen.

Die Aktion soll dazu anregen, sich jenseits von „Gendersternchen“- und „Quoten“-Debatten mit der Frage zu beschäftigen, wie wir Sexismus und Gewalt beenden, welcher Weg zu mehr Freiheit, Selbstbestimmung und Würde führt und wie allen Geschlechtern der gleiche Respekt entgegengebracht werden kann.


Ob kunstvoll gemalt, einfach skizziert oder grafisch ausdrucksstark, mit oder ohne Schrift - erlaubt sind Poster und Plakate mit eigenen Ideen und eigener Gestaltung, die das Wettbewerbsthema in Szene setzen. Für die besten Einsendungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.000 Euro sowie Sachpreise vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in einer Online-Preisverleihung geehrt. Eine große Auswahl aus allen eingesendeten Beiträgen wird auf www.lizzynet.de ausgestellt.

In der Jury entscheiden Petra Engel, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln, die Künstlerin Marleen Rothaus, der Comiczeichner und Illustrator Leo Leowald sowie das Team des Kölner Vereins Detox Identity über besonders kreative und originelle Beiträge.

Der Wettbewerb wird gefördert durch die Stadt Köln im Rahmen des Förderprogramms "Gleichstellung von Frauen und Männern".

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 10. Juni 2025.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter:
https://www.lizzynet.de/kunstwettbewerb-frauenrechte.php

Über LizzyNet
Das Online-Magazin LizzyNet richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich über Politik, Umwelt und Themen aus Forschung und Wissenschaft informieren und austauschen möchten, gerne schreiben und kreativ sind und die Gesellschaft durch ihre Perspektiven mitgestalten wollen.

Weitere News