Im Projekt erleben die Teilnehmer*innen demokratische Grundprinzipien hautnah und werden zu wichtigen Vorbildern für Gleichaltrige. Dieses Projekt bieten wir auch zur Europawahl 2019 an.

Die Jugendlichen erhalten die erforderlichen Kompetenzen, die nötig sind, um ein Wahllokal zu führen und lernen, worum es bei der Europawahl geht. Sie werden befähigt ihre eigene unabhängige Wahlentscheidung zu

treffen. Am Wahltag tragen die jungen Erstwahlhelfer*innen zum Gelingen des demokratischen Wahlaktes auf europäischer Ebene bei. Darauf können die Jugendlichen zu Recht stolz sein.

Unser Angebot:
- Erstwahlhelfer bildet im Rahmen eines kostenlosen 2,5-tägigen Seminars Ihre Teamer*innen aus, damit ihre Einrichtung selbst Erstwahlhelfer-Seminare anbieten kann (Termin: 29.03.2019 – 31.03.2019 im HAUS RISSEN Hamburg). Fahrt-, Verpflegungs- und gegebenenfalls Unterbringungskosten werden vom Landesbeauftragten für politische Bildung für Sie übernommen.
- Sie erhalten ein Komplettpaket für die erfolgreiche Durchführung der Seminare.
- Erstwahlhelfer berät Sie bei Bedarf in der Umsetzung des Vorhabens in ihrer Region.
- Sie bekommen hochwertige Werbematerialien als Templates zur Verfügung gestellt.
- Für die Umsetzung eines Seminars bei Ihnen vor Ort unterstützt Sie der Landesbeauftragte für politische Bildung mit bis zu 500€.
 -Sie können an der gemeinsamen Abschlussfeier mit Klaus Schlie im Landtag in Kiel teilnehmen, während der die von Ihnen ausgebildeten Erstwahlhelfer*innen geehrt werden.
Schließen Sie sich der Initiative Erstwahlhelfer an!


Nehmen Sie gerne bis zum 31. Januar 2018 Kontakt mit uns auf. Haben Sie noch Fragen? Wir übermitteln Ihnen gerne weitere Informationen zum Projekt und zum konkreten Ablauf. Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon info@erstwahlhelfer.de; Tel.: 040 81907 16

Weitere Informationen 

Erstwahlhelfer führen wir in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung durch, ohne dessen finanzielle Unterstützung das Projekt in dieser Form nicht möglich wäre. Schirmherr des Projektes ist Klaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages und großer Unterstützer unseres Vorhabens.

Weitere News