Das Format wird im Rahmen des Nationalen Aktionsplans (kurz NAP) für Kinder- und Jugendbeteiligung umgesetzt. Im Sinne des Aktionsplans werden an den zwei Tagen Empfehlungen für eine wirksame Kinder- und Jugendbeteiligung erarbeitet. Diesmal dazu, wie Qualifizierungsprozesse und -angebote zu Kinder- und Jugendbeteiligung für die Zielgruppe aber auch für Fachkräfte, Interessierte und junge Menschen in Ausbildung gestaltet werden sollten.

 Aufgepasst! Die Denkfabrik richtet sich auch an junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren. Der zweite Veranstaltungstag, der 16. September, ist sogar ausschließlich für Jugendliche und junge Erwachsene vorgesehen, die im Rahmen des Studiums, der Ausbildung oder auf anderen Ebenen Berührungspunkte zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung haben. Am 15. September sind wiederum vorrangig Fachkräfte und Interessierte eingeladen, die Qualifizierungen im Bereich Beteiligung anbieten oder durchlaufen haben. Die beiden Tage und ihre Ergebnisse werden methodisch miteinander verknüpft. Zentral sind ein Erfahrungsaustausch und welche Bedarfe sich daraus ergeben.

 

Weitere Infos HIER

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Kosten für Fahrt und Übernachtung werden für alle Menschen bis 27 Jahren, die sich für den zweiten Veranstaltungstag anmelden, übernommen.

 

Weitere Informationen zur Denkfabrik finden Sie auf unserer Website.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Streuen Sie diese Information zudem gerne in Ihren Netzwerken.

Weitere News