Wie kann ich selber Ideen einbringen, Erfahrungen austauschen zu privatem, kommunalem oder beruflichem Engagement für eine nachhaltigere Welt? Auch wenn die „big points“ von der Politik wie derzeit in Glasgow kommen müssen, so liegt die konkrete Umsetzung einer enkeltauglichen Mobilität oder Ernährung, der Nutzung erneuerbarer Energien oder die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze doch oft an Eigeninitiativen - machen wir was draus!

Das erste „Barcamp for future“ im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, bietet die Möglichkeit zum generationsübergreifenden brainstorming. Von Freitag bis Samstag nachmittag können Themen und Fragen vorgeschlagen und dann in Kleingruppen ausgetauscht werden. Verpflegung und Getränke für viele Pausengespräche und lockeren Austausch sind vorhanden. Ein zusätzliches Highlight bietet am Freitag abend der Journalist Christoph Podewils, der viele Jahre bei der Denkfabrik „Agora Energiewende“ mitwirkte und nun für die  Global Solutions Initiative arbeitet. Er  stellt sein topaktuelles Buch „Deutschland unter Strom“ vor und lädt zur Diskussion.

Die Teilnahme ist sowohl an einzelnen Tagen als auch durchgängig mit Übernachtung möglich. Für Teilnehmer bis 26 konnte dafür die Unterstützung der Lighthouse foundation, der Bingo Projektförderung und des Vereins zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein eingeworben werden. Unter www.artefact.de finden sich alle Infos zur Anmeldung.

 

Flyer

Anmeldung

Weitere News