Mit der MuseumsCard gewonnen!

KIEL. So viele teilnehmende Museen wie noch nie – die MuseumsCard beendet die Saison in diesem Jahr wieder mit einem Rekordergebnis. Auch 2019 haben alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wieder von Mitte Juni bis November freien Eintritt mit der MuseumsCard.

In diesem Jahr haben sich über 100 Museen an der Aktion vom 22. Juni bis zum 01. November beteiligt. Die Veranstalter verteilten 105.000 Karten in Museen, Sparkassenfilialen, Touristinformationen, Büchereien sowie über den Landesjugendring. Viele weitere Karten wurden im Internet heruntergeladen oder in Form der MuseumsCard-App genutzt. Mit der MuseumsCard besuchen Kinder und Jugendliche seit 2006 kostenlos Museen in Schleswig-Holstein.

Heute wurden die Preisträger_innen des Gewinnspiels ausgelost. Wer drei Museen besucht hatte und sich dies mit einem Stempel bestätigen ließ oder QR-Codes mit seinem Smartphone sammelte, konnte an der Verlosung von zahlreichen Preisen teilnehmen. Alle Gewinner_innen werden in den nächsten Tagen per Post benachrichtigt. Sie können sich unter anderem über Übernachtungsgutscheine, Sommerferientickets vom Nahverkehr Schleswig-Holstein, Bluetooth Lautsprecher, Wikinger Schach, Lenkdrachen und Turnbeutel mit Beachballset freuen. Auch eine Gruppe gehört zu den Glücklichen: Der Preis beinhaltet einen Gutschein für einen Kuttertörn für 24 Teilnehmer_innen.

„Die MuseumsCard ist ein Erfolgsmodell - sie macht das Angebot der Museen für Kinder- und Jugendliche erlebbar“, verkündeten die Initiatoren der MuseumsCard anlässlich des Abschlusses der Aktion für 2018. „Die MuseumsCard ist eine wunderbare Möglichkeit kulturelle Bildung zu vermitteln und jungen Menschen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt unseres Landes zu geben.“

Die MuseumsCard ist eine Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und des Landesjugendrings in Kooperation mit dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und NAH.SH - dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Über die App „MuseumsCard“ hatten die Kinder und Jugendlichen auch von unterwegs Zugang zu Informationen über die Museen. Am 15. und 29. Oktober konnten sie unter dem Motto "Freie Fahrt mit der MuseumsCard" außerdem landesweit kostenlos mit Bussen und Bahnen zum Museumsbesuch an- und abreisen.

Die MuseumsCard 2019 gilt vom 15. Juni bis 03. November.

Der Internetauftritt www.meine-museumscard.de und die MuseumsCard-App informieren auch außerhalb des Aktionszeitraums über die Angebote der teilnehmenden Museen.


Redaktion:
Anne-Gesa Busch

Mit der MuseumsCard gewonnen!
https://jugendserver-sh.de/Dokumente/printpub/tid:2-pid:4774 | _LASTUPDATE: 06.12.2018