Jugendserver

Schleswig-Holstein

 

Mitmachen | Impressum | Datenschutz
23.10.2018, 16:35 Uhr

StartUp-Wochenende Glücksbotschafter*innen 25.-27.05.18

Mittwoch, 09. Mai 2018

Bist du auf der Suche nach dem Glück? Dann werde Glücksbotschafter*/in!

Die Glücksbotschafter*innen begeben sich auf die Suche nach dem Glück und gehen der Frage nach einem guten Leben nach. Was bedeutet Glück für mich? Was und wie viel brauche ich eigentlich zum Glücklichsein? Was hat Konsum mit Glück zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigen sie sich auf selbstständig geplanten Aktionen und Veranstaltungen und wollen so ihre Mitmenschen zum Nachdenken und zur Selbstreflexion animieren.

Damit diese Aktionen und Veranstaltungen ein Erfolg werden, veranstaltet die BUNDjugend Schleswig-Holstein vom 25. bis 27.05.2018 ein StartUp-Wochenende im Wakenitzhaus & -Camp in Groß Sarau. Ziel des StartUp-Wochenendes ist es, sich zunächst ganz in Ruhe mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen und im Anschluss zu lernen, wie man eigene Veranstaltungen plant, organisiert und durchführt.

Das Programm sieht folgendermaßen aus:
Nachdem wir am Freitag erst einmal gemütlich ankommen und uns alle kennenlernen, dreht sich am Samstag alles um das Thema Glück. Was bedeutet Glück für mich? Bin ich glücklich? Was kann ich tun/ändern, um glücklich(er) zu sein? Am Sonntag legen wir dann den Grundstein dafür, eigene Veranstaltungen und Aktionen planen zu können. Unter Anleitung von Yooweedoo bekommen die Teilnehmenden eine Einführung in die Projektplanung und wenden die erlernten Tools direkt an. Was sind unsere Erwartungen an unsere Veranstaltung? Wie konkretisieren wir unsere Aktionsidee? Wie erstellen wir einen Zeitplan? Was ist ein Kostenplan und warum ist er wichtig?
Damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt, wird es natürlich auch ein buntes Rahmenprogramm mit Gruppenspielen, Zeit in der Natur etc. geben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Verpflegung und Unterkunft sind inklusive. An- und Abreise erfolgen eigenverantwortlich.

Was: StartUp-Wochenende Glücksbotschafter*innen
         Workshops zum Thema Glück und zur Projektplanung
Wann: vom 25.05.2018 16 Uhr bis 27.05.2018 17 Uhr
Wo: Wakenitzhaus & -Camp, Rothenhusener Weg 2, 23627 Groß Sarau (Herzogtum Lauenburg)
Wer: Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren
Kosten: Teilnahme kostenlos (Verpflegung und Unterkunft inklusive)
Anmeldung unter: https://www.bundjugend-sh.de/termin/startup-wochenende-gluecksbotschafterinnen/

Flyer Glücksbotschafter 2018.pdf
Poster Glücksbotschafter 2018.pdf


Regionen

Regionen

Jugendleiter/in Card

FSVZ

JuFeBo

MuseumsCard