Jugendserver

Schleswig-Holstein

 

Mitmachen | Impressum | Datenschutz
21.08.2018, 06:36 Uhr

Check Deine Rechte

Mittwoch, 09. Mai 2018

Check Deine Rechte

Jahresthema Partizipation

In der National Coalition (NC), dem Netzwerk Kinderrechte, passieren gerade viele Dinge, die auch für uns wichtig sind. Zum Beispiel wird gerade diskutiert, wie die angekündigte Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz im Koalitionsvertrag umgesetzt wird und wo und wie die NC an einer sinnvollen Umsetzung mitwirken kann.

Noch wichtiger ist aber, dass die Berichterstattung Deutschlands für den UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes ansteht. Das heißt: Zunächst erstellt die Bundesregierung – die Koordination liegt beim BMFSFJ – einen Bericht, in dem sie über die Lage der Kinder in Deutschland berichtet und die Maßnahmen des Berichtzeitraumes vorstellt. Dieser Bericht heißt Staatenbericht und soll im Frühjahr 2019 nach Genf zur UN geschickt werden. Die NC organisiert und koordiniert den sogenannten Schatten- oder Alternativ- oder Parallelbericht, der im Herbst 2019 als Reaktion auf den Staatenbericht entsteht. In diesem Schattenbericht sollen zivilgesellschaftliche Akteure, die im Bereich Kinderrechte aktiv sind, ihre Sicht der Lage der Kinder in Deutschland beschreiben, die häufig natürlich von der Berichterstattung der Regierung abweicht.

Um gut auf das Verfassen des Schattenberichts vorbereitet zu sein, steht für das Jahr 2018 das Jahresthema Partizipation auf der Agenda der NC. Die Beteiligung der Jugendverbände ist dabei wichtig.

Unter dem Titel „Check Deine Rechte“ sammelt die NC Statements und Fragen von Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre zum Thema Kinderrechte. In Materialien wird einerseits die Kinderrechtskonvention und das Staatenberichtsverfahren erklärt und andererseits gibt es schon vorgefertigte Sprechblasen, in die Fragen und Anliegen zum Thema Kinderrechte eingetragen werden können. Auch methodische Vorschläge, wie das Thema in Gruppenstunden oder auch Freizeiten angesprochen werden könnte.

Was passiert mit diesen Fragen/Statements?

Diese Fragen/Statements spielen im Weiteren dann eine Rolle bei der Erstellung des Schattenberichts, weil die Kapitelverantwortlichen diese Fragen und Anliegen bekommen und somit keine Aspekte verloren gehen.

Zeitraum?

Ab jetzt bis Ende August ist es möglich

Weitere Informationen?

http://www.checkdeinerechte.net/mitmachen.html

Regionen

Regionen

Jugendleiter/in Card

FSVZ

JuFeBo

MuseumsCard