Vorbereitungen zur U18-Wahl zur Bundestagswahl laufen an

Am 24. September findet die Bundestagswahl statt. Während der Landtag schon ab 16 Jahren gewählt werden durfte, muss man bei der Bundestagswahl weiterhin 18 Jahre alt sein. Wir führen deshalb gemeinsam mit dem Bundesjugendring wieder die U18-Wahl zur Bundestagswahl durch, bei der alle unter 18 Jahren am 15.09. wählen dürfen. Informationen und die Möglichkeit, sich als Wahllokal anzumelden, gibt es hier:

http://www.u18.org/bundestagswahl-2017/

Interessierte Jugendverbände, -einrichtungen und Schulen können finden dort auch Info- und Werbematerial sowie Methoden zur politischen Bildung. Mindestaufgaben der Wahllokale:

  • Eine Kontaktperson benennen, die sich für die ordnungsgemäße Durchführung der U18-Wahl verantwortlich fühlt
  • Wahlurne und Wahlkabine organisieren oder basteln
  • Stimmzettel ausdrucken und kopieren
  • Auszählung der Stimmzettel öffentlich und manipulationsfrei organisieren

Darüberhinaus können gern Veranstaltungen mit Politiker_innen, Werbung zur Wahlteilnahme, Pressearbeit, Wahlpartys usw. im Rahmen der Aktion U18 stattfinden. Weitere Informationen bekommt Ihr auf der Internetseite.

Wenn Ihr Euch als Wahllokal angemeldet habt, prüfen wir die Daten und schalten Euch frei. Ihr könnt bei uns Flyer und Postkarten bestellen (s. Anhang) und erhaltet auf der U18-Internetseite nach und nach eine Übersicht über die Kernaussagen der Parteien (Synopse), ein Methodenhandbuch, Broschüren zu Wahlen, eine Wahlordnung, Unterlagen für die Auswertung der Wahlergebnisse und Stimmzettel zum Download. Eine Präsentation mit den wichtigsten Informationen zu U18 findet Ihr hier:

https://we.tl/lpW7A2jOlG

 Bei Fragen könnt Ihr Euch gern an den Landesjugendring wenden, info@ljrsh.de.

 

U18 Logo

U18 Logo

Weitere News