 
                            Online-Veranstaltungsreihe „Zusammen für Demokratie“
Workshops zu rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen rund um demokratisches Engagement
10.10.2025
Die Initiative Zusammen für Demokratie, in der auch der Bundesjugendring Mitglied ist, startet ab dem 15. Oktober eine neue Online-Reihe mit praxisorientierten Workshops zu rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen rund um demokratisches Engagement. Die Veranstaltungen stärken Engagierte in Vereinen, Verbänden und Initiativen und bieten Raum für Austausch, Inspiration und kollegiale Unterstützung.
Die Reihe umfasst vier Termine:
- Presse- und Äußerungsrecht – 15.10., 17.00–18.30 Uhr
 Zur Anmeldung
- Abmahnungen?! – Erfolgreich abgewehrt! – 29.10., 17.00–18.30 Uhr
 Zur Anmeldung
- Gemeinnützigkeit: Dürfen sich Vereine politisch engagieren? – 05.11., 17.30–19.00 Uhr
 Zur Anmeldung
- Dialogformate, die tragen – 24.11., 16.30–18.30 Uhr
 Zur Anmeldung
Im Workshop „Dialogformate, die tragen“ werden vier erprobte Methoden vorgestellt, mit denen respektvolle Gespräche zwischen Menschen unterschiedlicher Überzeugungen gelingen – darunter „Sprechen & Zuhören“, „Demokratiedeckel“, „Demokratie-Werte-Turm“ und „Werde Dialogbotschafter*in“. Der Workshop richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die vor Ort Dialoge gestalten oder moderieren möchten.
Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ e.V. statt.
Ansprechperson ist: Lars Reisner
Weitere News
Fachtag „Zukunft der Ernährung“
am 25.11.2025 von 09:00 . 16:00 Uhr im Holstenhallen Congress Center, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster.
Freiwilligendienst im Ausland mit ASF - Bewerbung JETZT möglich
12 Monate Freiwilligendienst im Ausland – 12 Monate Engagement für Frieden, Demokratie und Menschenrechte – 12 Monate klare Kante gegen Rechtsextremismus!

