Fortbildung für Multiplikator:innen „Fit für Mitbestimmung“
Qualifizierung für Fachkräfte & Multiplikator*innen
20.01.2025 - 21.01.2025
Eine Weiterbildung zum Anti-Bias-Ansatz
28.05.2024
Der Anti-Bias-Ansatz ist ein macht- und diskriminierungskritisches Konzept, das uns hilft, verschiedene Diskriminierungs- und Ungleichheitsdimensionen in den Blick zu nehmen und uns unsere eigenen Vorannahmen, verinnerlichten Machtverhältnisse und erlernte Denk- und Handlungsmuster zu reflektieren. Der Anti-Bias-Ansatz versucht gesellschaftliche Schieflagen und Ungleichheiten sichtbar zu machen und fragt zunächst einmal jede:n einzelne:n von uns, mit welchen Bildern im Kopf wir aufgewachsen sind. Eigene Vorannahmen und Bilder tragen nämlich in hohem Maße dazu bei Ungleichheitsverhältnisse im täglichen Miteinander und diskriminierende Strukturen (ohne Absicht) zu reproduzieren.
Die Weiterbildung stellt sowohl eine kompakte Einführung in den machtkritischen Anti-Bias-Ansatz sowie eine angeleitete Selbstreflexion zur Auseinandersetzung mit den eigenen Positionierungen dar. Das Seminar soll dabei auch einen geschützten Raum bieten, eigene Unsicherheiten anzusprechen. Das Einbringen eigener Fragen und Beispielen ist explizit erwünscht.
Diese Weiterbildung richtet sich an pädagogisch Tätige, Multiplikator:innen und Lehrkräfte, die sich auf den Weg machen möchten oder bereits auf dem Weg sind, diskriminierungskritische und diversitätssensible (Bildungs-)Settings zu erschaffen.
In Kürze:
Weitere Infos zur Weiterbildung sind im angehängten Flyer und auf unserer Homepage zu finden: https://www.scheersberg.de/programm/anti-bias