Das Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zeichnet Projekte aus, in denen sich Kinder und Jugendliche mit eigenen Ideen für ein demokratisches Miteinander einsetzen.
Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte. Demokratisch Handeln ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb.

Wer kann mitmachen?

Uns ist es wichtig, dass alle jungen Menschen die Chance haben, bei uns zu gewinnen. Schüler:innen aller Schularten, ob Grund-, Förder-, Berufsschule oder Gymnasium, junge Menschen von 2 bis 25 Jahren – aus KiTas, Jugendzentren, Vereinen oder JVAs sollen die Möglichkeit haben, ihre Projektideen und -erfahrungen sichtbar zu machen.

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es eine Reise nach Berlin zum Junify Demokratiefestival: Dort stehen Austausch, Vernetzung und spannende Workshops auf dem Programm. Außerdem gibt es attraktive Sonderpreise, unter anderem aus den Bereichen Film, Journalismus und Kunst. Ganz neu in diesem Jahr: der Fairplaypreis zum Thema Fußball. 


Mehr Informationen und der Anmeldung zum Wettbewerb auf der Website.

Weitere News