
Jugend forscht: „Maximale Perspektive“
Auftakt zur 61. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb
digitale Kontaktdatenerhebung
31.03.2021
Bei Veranstaltungen der Jugendarbeit unter den aktuellen Bedingungen müssen die Kontaktdaten der Teilnehmer_innen erhoben werden. Dies kann auf Papier, aber auch elektronisch erfolgen. In SH setzen die Gesundheitsämter die App Luca ein, bei der über das Scannen von QR-Codes Kontaktdaten erhaben werden.
Vorteile:
Wegen der Vorteile empfiehlt der Landesjugendring, die App einzusetzen.
Dienstags und donnerstags vormittags sind zu ehrenamtsunfreundlichen Zeiten Info-Termine des Betreibers der App kostenfrei buchbar, es stehen aber auch auf der Homepage Informationen zur Verfügung: https://www.luca-app.de/mein-luca/
Der Landesjugendring werden zeitnah eine Anleitung für die Jugendarbeit unter https://www.ljrsh.de/corona/regelungen-fuer-die-jugendarbeit/ zur Verfügung stellen.
Auftakt zur 61. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb
Die vierte Wettbewerbsrunde startet am 1. September 2025, Einsendeschluss ist der 1. Februar 2026!
Der Ausschreibungszeitraum für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2026 ist der 31. März bis 10. Oktober 2025.