Ein Workshop und Austausch-Raum für alle, die Fragen zu den aromantischen und/oder asexuellen Spektren haben und sich connecten wollen.

Scheinbar alle um dich herum interessieren sich für Sex und/oder Romantik, du aber nicht so? Andere suchen romantische Partner*innen und finden Leute sexy, du willst deine Zeit lieber anders verbringen? Du weißt noch nicht so genau, wie das bei dir ist und möchtest dich mit anderen austauschen?
Dann bist du hier genau richtig!

Die Veranstaltung ist ein Austausch-Raum, den du mitbestimmen kannst! Wir wollen uns gemeinsam euren Anliegen widmen, Fragen aus der Gruppe beantworten und die Themen besprechen, die ihr mitbringt. Dabei soll der Workshop ein Safer Space sein, in dem ihr euch mit anderen auch über Unsicherheiten austauschen könnt. Denn eins ist klar: Du bist nicht allein!

Mögliche Themen für die Veranstaltung sind:

  • Aromantik und Asexualität – was bedeutet das eigentlich?
  • Welche verschiedene Arten gibt es, sich damit zu identifizieren und was hat es mit den A-Spektren auf sich?
  • Können mir Labels helfen, mich irgendwo zugehörig zu fühlen? Aber was, wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin?
  • Wie kann ich nicht-romantische / nicht-sexuelle Beziehungen führen?
  • Wie können wir mit gesellschaftlichem Druck und Vorurteilen umgehen?

Falls du jetzt schon konkrete Fragen und Anliegen hast, lass sie uns gerne schon im Anmeldeformular da! Wir freuen uns auf euch!

Für wen: Alle Personen von 16 – 27 Jahren*, die sich auf dem aromantischen und/oder asexuellen Spektrum verorten und/oder die sich dabei noch nicht ganz sicher sind
Wann: Samstag, 13. September 2025 von 13-16 Uhr, mit kleinen Pausen
Wo: online
Barrieren: Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt, DGS-Dolmetschung ist nach Bedarf möglich (bitte gib das im Anmeldeformular an). Wir machen mehrere kleine Pausen.

*bist du älter oder jünger und möchtest mitmachen, dann schreibe Jasmin eine Nachricht.

Unsere Beschreibung:
Wir sind momo & Anni – und wir bringen unterschiedliche Perspektiven aus dem A-Spektrum mit. Gemeinsam leiten wir den Workshop, teilen unsere Erfahrungen und schaffen einen Raum für Austausch.

momo (momo/they) identifiziert sich als semi-demi, queer-romantisch, agender, ist neurodivergent und weiß. momo organisiert diverse “connecting cuties Formate in und um Berlin so auch Ace+ Dating Veranstaltungen via Charming Theys.

Anni (sie/ihr) ist aro, genderqueere*r und quoisexuelle*r Autor*in und Aktivist*in im Bereich Aromantik und Asexualität. Gemeinsam mit Katharina Kroschel hat sie das Bildungsprojekt ace_arovolution gegründet und das Sachbuch “(un)sichtbar gemacht – Perspektiven auf Aromantik und Asexualität” geschrieben. Außerdem ist Anni Sänger*in und Theatermacher*in.

Ausblick

Gemeinsam organisieren momo und Anni ein Community-Wochenende für aro, ace, queerplatonische und questioning Menschen bei Berlin (16.–19.10.2025). Weitere Infos hier.

Am 04.12. veranstalten momo und Katha von ace_arovolution einen weiteren Workshop dieser Art rund um aromantische und asexuelle Beziehungen. Anmeldung und weitere Infos findest du hier.

Bei allen Fragen rund um den Workshop und Anmeldung kannst du Jasmin (they/them) schreiben unter jasmin@lambda-online.de

Hier kannst du dich anmelden.

logo color white bg 3

Weitere News